Klettern für Autisten

In Koorperation mit der Boulderhalle "Alte Ziegelei" Straubing planen wir, regelmäßig ein Klettern für Autisten zu veranstalten. Klettern entspannt und bietet sich schon gerade deshalb für Autisten an, da es sich die starke Detailfokussierung von Autisten zunutze macht und zudem auch motorische Fertigkeiten verbessert. Denn was vordergründig  zählt ist der nächste Griff und die Suche nach dem besten Weg, diesen erreichen zu können.

Geplant ist, das Klettern an einem Montag Abend anzubieten, da an diesem Tag die Halle ohnehin geschlossen ist und lediglich Routen umgeschraubt werden (eine gewisse Geräuschkulisse lässt sich also dennoch nicht vermeiden, diese ist aber weitaus geringer als bei einem regulären Hallenbetrieb).

Die Halle ist zudem groß genug, so dass es ebenfalls möglich ist, ungestört von anderen Teilnehmern klettern zu können. Einen separaten Raum als Rückzugsmöglichkeit wird es ebenfalls geben.

Abgerundet wird das Ganze durch Entspannungsübungen, die auch ganz einfach zuhause nachgemacht werden können.

Informationen zur Kletterhalle findet ihr auf der offiziellen Website unter:
https://www.boulderhalle-straubing.de

Bei Interesse würde ich mich um eine kurze Rückmeldung freuen, um besser einschätzen zu können, ob ein solches Angebot überhaupt Anklang finden würde und wie dieses im Detail gestaltet werden sollte.

Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, würde ich euch per Email informieren.

Den Flyer mit Rückmeldebogen könnt ihr hier herunterladen - bitte auch gerne teilen.